Kassel - Der Reinhardswald Lauf- und Walkingcup 2024 hatte mit 79 Läufern und zehn Walkern in der Endwertung eine größere Beteiligung als im letzten Jahr.

Am Donnerstag, 14. November, findet ab 17:00 Uhr die Siegerehrung im Kasseler Kreishaus an der Wilhelmshöher Straße statt.

Für die Teilnahme am feierlichen Finale waren drei Ergebnisse bei den fünf Wettkämpfen in Lippoldsberg, Hofgeismar, Niedermeiser, Langenthal und Tierpark Sababurg erforderlich. Landrat Andreas Siebert und Uwe Pietsch (Leiter Eigenbetriebe beim Landkreis) werden 31 Pokale, mehrere Sachpreise und 89 Urkunden an die Sportler der Altersklassen U10 bis M70 verteilen.

Zum zweiten Mal in Folge gab es bei den Männern einen geteilten Gesamtsieg. Andreas Poppe (LGR/TSV Udenhausen) und Lukas Menke (Laufteam Kassel) lagen mit ihren drei besten Ergebnissen an der Spitze.

Lea Gerland (Laufteam Kassel) hatte die beste Punkteausbeute bei den Frauen. Alle drei haben ihre Wurzeln im heimischen Sportkreis. Menke war im Schüler- und Jugendalter für die LG Reinhardswald am Start (heute noch Nordhessen-Rekordhalter im 5 Kilometer Straßenlauf Team M14/15), während Gerland in Gottsbüren aufgewachsen ist.