Helmarshausen. „Drei von vier Gewinnern der Wanderpreise haben ihre Startzusage für Sonntag, den 05. Juni gegeben“, erklärte Thomas Haber (MTSV Helmarshausen) vor dem 47. Volkswaldlauf „Quer durch die Mordkammer“ am Sonntag, den 05. Juni.
Der Mordkammerlauf ist eine der ältesten Laufveranstaltungen in Nordhessen und wird durch die Leichtathletik-Sparte des MTSV Helmarshausen und der Revierförsterei Trendelburg mit Förster Erwin Ackerbauer an der Spitze durchgeführt.
Der Traditionslauf wird wieder für den Reinhardswald Lauf- und Walkingcup des Landkreises Kassel und des Leichtathletik-Kreises Hofgeismar gewertet. Nach den Crosslauf-Kreismeisterschaften in Udenhausen Anfang März ist der Mordkammer-Lauf erst der zweite von sieben Wettbewerben. Daher ist ein Einsteigen in die Serie für alle Läufer und Walker noch ohne Probleme möglich. Die Mindestanforderung ist die Teilnahme an vier Läufen.
Ab 09.30 Uhr werden die 400 und 1000 Meter für die Schüler der Altersklassen U 8 bis U 16 sowie die Wanderer über 5 und 11 Kilometer gestartet. Um 10:15 Uhr werden gleichzeitig die Läufer und Walker über 11 Kilometer sowie über 21 Kilometer (nur Läufer) auf die Strecken durch das Naturschutzgebiet Holzapetal geschickt.
Die Zufahrt zum Startgelände „Mordkammer“ ist in Helmarshausen ab der Diemelbrücke mit Hinweispfeilen beschildert.
Für den Halbmarathonlauf der Frauen muss Revierförster Erwin Ackerbauer diesmal eine neue Hirschstange als Wanderpreis spenden. Vorjahressiegerin Norma Santos (PSV GW Kassel) durfte nach dem dritten Sieg die „alte“ Hirschstange behalten. Bei den Männern hat Jörg Meder (TSG Bad Karlshafen) die letzten fünf Jahre auf der Langstrecke dominiert und könnte mit dem nächsten Sieges-Hattrick die zweite Hirschstange in seinen Besitz bringen.
Über 11 Kilometer haben Martin Herbold (Tuspo Borken) und Monika Wöhleke (PSV GW Kassel) das gleiche vor. Nach den Erfolgen bei den beiden letzten Auflagen soll das Rehgehörn nun einen festen Platz im heimischen Wohnzimmer finden. Weiterhin will Herbold mit dem dritten Sieg über die mittlere Laufstrecke seine Spitzenposition im Reinhardswald-Cup untermauern.
Auf der 5 Kilometer-Kurzstrecke sind Julie Meder (MTSV Helmarshausen) und Kai Dohnalek (LT Hofgeismar) die Titelverteidiger.
Informationen und Voranmeldungen bis Freitag, den 03. Juni, an Thomas Haber, 05672/2587 oder